Warum ist Lern-/Schülercoaching heute schon ein muss ?

Warum ist Lern-/Schülercoaching heute schon ein muss ?

Lernprobleme, keine Lust auf Lernen, mangelnde Motivation und Konzentration, Schulstress, Prüfungsängste sind heutzutage alltägliche Themen von der Grundschule angefangen bis zu den höheren Klassen der weiterführenden Schulen bis zum Studium. Einmal den Anschluss verpasst, zu wenig gelernt, nichts verstanden sind in unserem Schulsystem  schon Gründe in bestimmten Schubladen zu landen wie z.B. faul, uninteressiert, dumm und es ist fast unmöglich dort wieder herauszukommen. Zu schnell wird der Schulstoff durchgenommen, die Klassen sind viel zu groß, um auf den einzelnen gezielt einzugehen, zu groß die Defizite in den einzelnen Fächern, zu wenig Zeit, um das Ganze aufzuarbeiten. Oft sind die Schüler nicht nur in einem Fach schlecht sondern in mehreren. Die Lerndefizite werden unüberschaubar und liegen wie eine schwere Last auf den Schultern der Schüler. Der Hilfeschrei wird in vielen Fällen zu spät wahrgenommen und Klassenwiederholung, Schulwechsel sind die Konsequenz, gefolgt von Unlust und mangelnder Motivation.

Aber was kann der Betroffene  in diesen Fällen tun ? Wer kann ihn unterstützen und wie kommt man aus den beschriebenen Schubladen wieder heraus ? Eltern erkennen die Notsituation ihrer Kinder, wollen sie unterstützen so gut es geht und werden gezwungenermaßen zu Nachhilfelehrern. Das Miteinanderlernen geht aber erfahrungsgemäß nur bis zu einem bestimmten Alter gut. Je älter die Kinder werden, speziell in der Pubertät, umso mehr stehen Emotionen im Vordergrund und das gemeinsame Lernen wird für beide Parteien stressig. Streit, Unverständnis, Wut bringen das Gutgemeint  zum Scheitern. Oft erlebe ich Eltern, die alles versucht haben, ihren Kinder zu helfen und dabei selbst ratlos an ihre Grenzen gestoßen sind. Auch Nachhilfe von außen ist eine kurzfristige Unterstützung und sollte nicht zum Dauerzustand werden.

Heutzutage ist das Thema „Schule“ das meist diskutierte Thema in der Familie, dabei gibt es so viel Interessanteres zu diskutieren.

Erfolgreiches selbstständiges Lernen kann man lernen ohne Frust und Freizeitverlust. Man muss nur wissen wie ! Professionelles Lern- und  Schülercoaching ist keine Nachhilfe, keine „never-ending story“, sondern eine geführte sinnvolle Unterstützung, die sehr erfolgversprechend ist. Der Ist-Zustand wird analysiert und durch gezielte Schritte optimiert.

Meine positiven Erfahrungswerte sprechen für sich – schwierige sogenannte „Null-Bock“ Schüler konnten durch ein gezieltes Lern- und Motivationscoaching ihre Noten verbessern und viele, die nach dem Schulabschluss nicht mehr die Schulbank drücken wollten – haben weitergemacht ! Das signalisiert, dass man mit einem geführten Schülercoaching leistungsmäßig nicht nur besser wird sondern positiv Neuem entgegensieht und dies selbstbewusst angeht.