Warum sind Ziele beim Lernen so wichtig ?

Warum sind Ziele beim Lernen so wichtig ?

Der Gedanke „was werde ich einmal später beruflich machen ?“ oder „was mache ich nach der Schule ?“  wird oft von vielen Schülern erst in den Abschlussklassen aktuell und selbst dann haben viele keine Ideen und  trösten sich mit dem Gedanken „mal schauen, was auf mich zukommt“.  Muss man das schon wissen, wenn man gerade erst 16 oder 18 Jahre alt ist ?

Wie sieht es in anderen Ländern aus ? In englischen Schulen setzt man sich mit dem Gedanken schon sehr früh auseinander – mit 16 müssen die Schüler ihre Hauptfächer wählen, in denen sie ihre A-Levels oder IB-Fächer belegen, d.h. Fächer in denen sie ihre Stärken unter Beweis stellen und intensiv bearbeiten.  Viele haben sich mit dem Gedanken schon auseinandergesetzt und wissen schon, dass sie in den geistes-, naturwissenschaftlichen oder künstlerischen Zweig gehen möchten. Aufnahmetests sind oft notwendig und die Schüler arbeiten gezielt darauf hin.

An unseren weiterführenden Schulen erlebt man, dass immer mehr Schüler „Null-Bock“ auf Lernen haben.  Keine Lust auf Lernen, kein Interesse Neues zu erkunden, keine Motivation, wenig Respekt den Lehrern gegenüber, Schulfrust. Woran liegt das ? Fragt man Schüler, warum sie auf der Schule sind, warum sie lernen und welche Ziele sie verfolgen – dann stößt man auf ratlose Gesichter. Um den Sinn des Lernens zu erkennen brauchen wir Pläne und Ziele, ohne diese driften wir umher.  Realistische  Ziele,  die in kleine Schritte zerlegt werden und uns weiterbringen erhöhen den Lernerfolg und machen uns glücklich. Kontrolle und Drill erzielen oft weniger Erfolge.

Wie können Ziele erarbeitet werden ? Wen können Schüler zu Rate ziehen ? Ein professionelles Lerncoaching hilft erfolgreich Ziele umzusetzen. Oft werden Ziele zu hoch angesetzt und müssen erst analysiert und in realistische Zwischenziele zerlegt werden. Wo bin ich und wo will ich hin ? Was will ich erreichen ? In welchen Fächern habe ich schlechte Noten und warum schreibe ich immer schlechte Noten, obwohl ich lerne ? Was mache ich falsch beim Lernen ? Wie kann ich besser werden ? Ein individueller Lernplan wird gemeinsam erarbeitet, begleitet von professioneller Unterstützung. Effektiver Zeitaufwand, der ein Anfang und ein Ende hat und genügend Zeit für Freizeit lässt.