Soft Skills: weich aber wichtig

Soft Skills: weich aber wichtig

Soft Skills entscheiden heute genauso über den beruflichen Erfolg wie Fachwissen. Fragt man Personalchefs von großen und mittelständischen Unternehmen, dann geben die meisten an, dass Soft Skills sogar wichtiger seien als Fachwissen. Heute entscheiden nicht nur die Produktionsverhältnisse über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Genauso entscheidend ist, wie die Mitarbeiter untereinander und vor allem mit den Kunden sprechen. Unternehmen verlangen, dass ihre Beschäftigten überzeugend auftreten und über kommunikative Fähigkeiten verfügen. Flache Hierarchien und das Arbeiten in Projektteams machen Soft Skills wie Eigenmotivation, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit unverzichtbar. Die Komplexität selbst einfachster Produkte und Dienstleistungen nimmt zu und Prozesse sind dann erfolgreich, wenn sich die Beteiligten gegenseitig informieren, austauschen und gegenseitiges Interesse aushandeln können.

  • Vorteile der Soft Skills Weiterentwicklung sind:
  • Der Informationsaustausch und die Abstimmung innerhalb der unterschiedlichen   Abteilungen laufen besser
  • Die Mitarbeiter lernen voneinander und bauen gemeinsames Wissen auf
  • Teams und Mitarbeiter in Projekten arbeiten effektiver
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt und Konflikte können besser bewältigt werden